Rolands Atelier

von mir - zu dir










Meine Kunst ist intelligenter als Ich


ist der erste Bildband meiner schöpferischen Kunst, der im Jahr 2015 auf dem Markt kam.


Roland Merklein

1961 in Nürnberg geboren. Seine künstlerischen Fähigkeiten zeigten sich schon in frühester Kindheit.  Während seiner Schreinerlehre, Ausbildung  zum evangelischen Diakon übte er die intensive Malerei aus.

Zu sich sagt Roland: Über mich:

festlegen werde ich mich mit meinen Bildern nicht. Ich male was mir gefällt. In den nächsten Jahren wird sich sicherlich ein besonderer Stil herausarbeiten. Doch im Moment kreiere ich - was mir gefällt. Nicht nur das Malen wird für mich im Mittelpunkt stehen, sondern auch das Arbeiten mit Holz und Metall.  Ich male das, was ich am Tag und in der Nacht sehe und das was mich beschäftigt und mir gefällt.  Dazu verwende ich Materialien wie Bleistift, Kohle, Acryl,Öl und Naturfarbstoffe ich ich experimentell zusammenrühre.

- intuitivem Gestalten
- innerpsychischer Malerei
- Impulsen von außen
- Auftragsmalerei
- Studienmalerei

1. intuitive Kunst - entsteht aus dem Impuls heraus, Kunst zu kreieren
2. innerpsychiche Kunst ensteht aus der emotionalen Wahrnehmung  und  dem Ausdruckswillen
3. Impuls von außen ist das Malen einer Sache, die ich von außen wahrnehme - Gebäude, Menschen,
    Landschaften, Geschehnisse
4. Auftragsmalerei sind Anfragen, z.B. Personen, Tiere zu malen
5. Studienmalerei sind Zeichnungen, Bilder in Öl, Acryl, Pastell, Kohle usw., um z.B. Fotos oder Bilder im
    Eigenstudium (z.B. Akt) nachzuzeichnen

Alle diese unterschiedlichen Ansätze sind schwierig umzusetzten. In meinen Vernissagen bringe ich jeweils einige davon mit, um mich und meine Kunst zu erklären. So kann es durchaus sein, dass dem einen oder dem anderen Betrachter die Ähnlichkeit zu einem Original auffällt. Das sind dann Studien - um Stil, Farbe, Technik, Interpretation zu lernen und zu verstehen. 

Toskana im Frühjahr



Veranstaltungen  Vernissage:



 
Verena Kucera
Sehr gute Freundin
 
Organisatorin der Vernissage in Wien







Meine E-mail: 

ro-merklein@t-online.de